Luckenwalde, Stadtzentrum
Das nächste große Lauf-Event wartet bereits wieder auf die Organisatoren der LLG Luckenwalde: Am Samstag, den 13. Juni, steigt der 31. Luckenwalder Turmfestlauf. Im Rahmen des Turmfestes treffen sich mehrere hundert Läuferinnen und Läufer von nah und fern, um unter kräftigem Applaus von vielen Zuschauern ihre Runden in der Kreisstadt zu drehen. Organisiert wird der Lauf wieder von der Stadt gemeinsam mit der LLG Luckenwalde.
Den Auftakt bilden immer die jüngsten aus den umliegenden Grundschulen, deren Erst- bis Drittklässler sich mit Start ab Ecke Baruther Straße, Kleiner Haag ab 14.00 Uhr wie immer ehrgeizige Kämpfe um Theater und Fr.Ebert-Grundschule liefern.
Ab 15 Uhr legen die Schnupperläufer, die sich eine 2 km-Runde zutrauen, gemeinsam mit vielen älteren Schülern der umliegenden Schulen auf längerer Distanz los. Für die Schüler geht es im Wettlauf einer 4 km-Doppelrunde um den Mini-Marathon, für viele andere eher um Punkte im EMB-Cup Teltow-Fläming. Der Turmfestlauf wird dieses Jahr leider nicht Bestandteil des BB-Cup's sein.
Höhepunkt ist natürlich wie immer der Hauptlauf über 10 km. Das ist der Citylauf schlechthin, in dem ab 16 Uhr viele Einzelläufer, aber auch Firmen- und Jedermannstaffeln ihre besondere Fitness unter Beweis stellen.
Zur Belohnung warten zahlreiche Preise.
Die Siegerehrung 2, 4, 10km wird im Rahmen des "Tag der Vereine" auf der Volksbühne welche sich im vorderen Bereich des Boulevard befindet stattfinden.
Anmeldung online bis spätestens 10.06.2026 über Online-Anmeldung Ziel-Zeit oder wie immer am Tage vor Ort.