langstrecken.de funktioniert nur mit GoogleMaps. Wenn Du aus Datenschutzgründen nicht willst, dass auf dieser Website externe Inhalte von Google geladen werden, kannst Du die Funktionen leider nicht nutzen. Deine Entscheidung.

iWelt-Marathon Würzburg

Würzburg

  • 16.05.2021
http://www.wuerzburg-marathon.de
Würzburg, der schnelle Marathon

Am 16. Mai 2021 fällt der Startschuss für die Jubiläumsausgabe des iWelt-Marathons Würzburg. Zum 20. Mal werden die Sportler Würzburg im Laufschritt erkunden. Ihre Laufstrecke wird dabei die gleiche sein wie in den letzten Jahren. Kein Wunder, hat sich der Zweirundenkurs durch die Altstadt und angrenzende Stadtteile doch bestens bewährt.
Wie eh und je werden die Sportler dabei wieder beinahe fast sämtliche touristische Attraktionen der an Baudenkmälern reichen Stadt aus nächster Nähe bewundern können. Wie es sich für einen City-Marathon gehört, verlaufen weite Teile des Marathons durch die Innenstadt. Gleiches gilt für den Halbmarathon, den Staffelmarathon und den inzwischen ebenfalls amtlich vermessenen 10-km-Lauf.
Über Würzburg nach Boston
Starter, die bei der Wahl ihres Marathons darauf achten, ob er sich für Bestzeiten eignet, werden sich über die flache Runde freuen. Der Kurs ist fast so schnell wie der in Berlin, Hamburg oder Frankfurt. Amtlich vermessen und offiziell bestlistenfähig ist er ohnehin. Das belegt schon die Tatsache, dass der traditionelle Boston-Marathon in Würzburg erzielte Zeiten als Qualifikationsnorm anerkennt. Ein Privileg, das sich der iWelt-Marathon mit nur wenigen deutschen Veranstaltungen teilt.
Das Organisationsteam um Günter Herrmann verfolgt schon länger die Linie, keine Sportler mit Antrittsgeldern an den Main zu locken. Seit 2016 gibt es auch keine Prämien für Zeiten und Platzierungen mehr. Dafür erhalten die Sieger der verschiedenen Altersklassen kleine Sachpreise.
Wichtig ist für die Marathonmacher die Tatsache, dass alle knapp 4.000 Teilnehmer über die verschiedenen Distanzen glücklich und zufrieden ins Ziel gekommen sind. Das soll 2020 natürlich auch wieder der Fall sein. „Läufer sämtlicher Leistungsklassen sind uns willkommen, die Teilnahme lohnt sich für alle“, verspricht Herrmann. Schließlich komme jeder in den Genuss der reizvollen Laufrunde, an der über 30 Feste und Bands für Stimmung sorgen. Darüber hinaus verspricht er für das Jubiläumsjahr noch die eine oder andere Überraschung; jeder Teilnehmer solle ein Geschenk erhalten.
Die Verpflegung entlang der Strecke lässt in Würzburg traditionell keine Wünsche offen; die Schlemmermeile im Zielbereich ermöglicht es den Teilnehmern, die geleerten Mineralstoff-und Kohlenhydratspeicher direkt wieder aufzufüllen. Die Finisher-Medaille wird zur 20. Auflage besonders edel und attraktiv ausfallen.
Am Samstag öffnet die Messe WüFit im Congress-Centrum Würzburg (CCW) ihre Pforten. Das CCW erlebte 2009 seine Premiere als Veranstaltungszentrum sowie Start- und Zielgelände des Marathons und erhielt durch die Bank hervorragende Kritiken. Inzwischen wurde es erweitert und modernisiert und bietet Sportlern und Ausstellern noch mehr Platz.
Laufspaß für Kinder und Firmenläufer
Ebenfalls am Samstag starten die Kinderläufe. Sportliche Eltern haben somit die Möglichkeit, zunächst ihre Sprösslinge zu betreuen und anzufeuern und einen Tag später selbst den iWelt-Marathon Würzburg zu genießen.
Bereits für den Mittwoch, 6. Mai, ist die achte Auflage des Firmenlaufs im Rahmen des iWelt-Marathons geplant. Bei diesem Wettbewerb über rund 6,5 Kilometer soll der Spaß am Laufen und anschließend am Feiern im Mittelpunkt stehen. Er findet im rund zehn Kilometer von Würzburg entfernten Weinort Eibelstadt statt, wo Titelsponsor iWelt seinen Firmensitz hat. 2019 nahmen am Firmenlauf über 1.600 Läuferinnen und Läufer teil. Für 2020 besteht ein Teilnehmerlimit von 1.800.